Endlich! Die Entscheidung durch das Bundesverkehrsministerium für den Ausbau der B 29 zwischen Schwäbisch Gmünd-Ost und Mögglingen-West mit einer Tunnellösung in Böbingen ist gefallen.
Unser Einsatz als Aktionsbündnis Böbinger Tunnel hat sich gelohnt. Die einzige vernünftige und zukunftssichere Lösung im Bereich der Gemarkung Böbingen hat sich nach langem Hin und Her am Ende durchgesetzt. Das ist gut für die Gemeinde, aber auch für die gesamte Region Ostwürttemberg. Denn jede andere Lösung hätte zu erheblichem Widerstand und dadurch jahrelangen Verzögerungen geführt. Wir können nun ein Stück weit gelassener in die Zukunft für unsere Gemeinde blicken. Es ist der wohl wichtigste Schritt im gesamten Planungs- und Genehmigungsprozess. Trotzdem liegen noch einige Hürden und Unwägbarkeiten vor uns. Die nächste wichtige Hürde ist das Planfeststellungverfahren, das in etwa zweieinhalb Jahren – wenn alles gut läuft – abgeschlossen sein soll. Es folgen die Bauentwurfsplanung und Vergabe, an die sich dann eine mehrjährige Bauphase anschließen wird. Parallel wird man sich seitens des Gemeinderates Gedanken machen müssen, wie sich Zu- und Abfahrten der B 29 in Böbingen umsetzen lassen, wie die innerörtlichen Verkehrswege gestaltet und wie die neu hinzugewonnenen Flächen genutzt werden können. Das Aktionsbündnis Böbinger Tunnel wird diese künftigen Phasen mitbegleiten.
Das Aktionsbündnis Böbinger Tunnel bedankt sich vor allem bei der Bürgerschaft der Gemeinde für die großartige Unterstützung, sei es durch Unterschriften, Briefe an Herrn Bilger oder die eindrucksvolle Versammlung in der Römerhalle im Herbst 2019. Der Dank schließt die vielen Unterstützer aus nah und fern mit ein. Natürlich gilt ein großes Dankeschön den früheren und aktuellen Mandatsträgern sowie den gegenwärtigen Kandidaten*innen für die anstehende Bundestagewahl. Nicht vergessen möchten wir den ehemaligen Landrat Pavel sowie Landrat Dr. Bläse für ihren Einsatz für die Tunnellösung. Unser Dank geht ebenso an die Bürgermeister*innen und den Kreistag des Ostalbkreises sowie an die IHK Ostwürttemberg für ihr einmütiges Votum pro Tunnel. Das Engagement aller hat sich ausbezahlt!
Entscheidung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur zum Ausbau der B29 in Böbingen (PDF 6,1 MB)
Neueste Kommentare