Aktionsbündnis Böbinger Tunnel

Finanzen

Werden ausschließlich die Investitionskosten betrachtet, ist die unterirdische Verkehrsführung unbestritten die mit Abstand teuerste Lösungsvariante.

Nur das Betrachten der gesamten Nutzungsdauer ist sinnvoll

Werden die gesamtwirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Kosten und Nutzen betrachtet, machen sich die höheren Investitionen über eine Nutzungsdauer von durchschnittlich 50 Jahren nur marginal bemerkbar.

Wertsteigerung und -minderung der Grundstücke

Insbesondere ist eine dauerhafte (und möglicherweise fortschreitende) Wertminderung von Grundstücken und Immobilien im gesamten Siedlungsgebiet von Böbingen an der Rems bei einer oberirdischen Trassenführung zu erwarten.

Im Gegensatz dazu ist bei einer unterirdischen Trassenführung eine Erhöhung des Wohnwerts und damit einhergehend eine deutliche Wertsteigerung der Grundstücke und Immobilien zu erwarten (vergleiche B 27-Tunnel Dußlingen).

Weitere Informationen und Ausführliches zum Thema Finanzen finden Sie auch in unserem Positionspapier.