Aktionsbündnis Böbinger Tunnel

Fällt die Entscheidung für einen B29-Tunnel noch im August?

Diesen Monat soll die Entscheidung seitens des Bundesverkehrsministeriums zur Variantenauswahl der B29-Trasse durch Böbingen fallen. Nach Einschätzung des Aktionsbündnis Böbinger Tunnel stehen die Chancen gut, unser Anliegen einer unterirdischen Trasse im Ortskern von Böbingen realisiert zu bekommen. Gestützt wird unsere Zuversicht aus zwei Gründen:

  • Das Landesverkehrsministerium hat sich klar für eine Tunnellösung ausgesprochen. Und es gab in der Vergangenheit praktisch noch keinen Fall, bei dem der Bund anders entschieden, d.h. sich gegen das Votum des Landes gestellt hat.
  • Beim Verkehrsgipfel im Landratsamt in Aalen am 21. Juli d.J. hat Verkehrsstaatsekretär Bilger ausdrücklich bestätigt, dass das Geld des bis 2030 gültigen Bundesverkehrswegeplanes finanziert ist und bereitsteht.

Für das Aktionsbündnis ist mit der Entscheidung des Landesverkehrsministeriums eine große Hürde geschafft, aber das Ziel ist noch nicht erreicht. Erst wenn das Planfeststellungsverfahren für eine Tunnelvariante – vielleicht in ca. fünf Jahren – startet, können wir uns zurücklehnen.

Endgültig werden wohl die Korken knallen, wenn der erste Spatenstich für den Tunnel über die Bühne geht. Dann haben die Böbinger und alle Unterstützer ihr Ziel erreicht. Bis dahin bleibt das Aktionsbündnis Böbinger Tunnel auf jeden Fall bestehen und wir bleiben aktiv am Ball.