Aktionsbündnis Böbinger Tunnel

Endet die „ergebnisoffene Untersuchung“ des RP am 17.09. in der Römerhalle mit einer Präferenz?

In einem Interview von David Wagner (Gmünder Tagespost, 13. September) betont der Pressesprecher des Verkehrsministeriums Oliver Hillinger nochmals, dass die „ergebnisoffene Untersuchung“ andauert. Zur eigentlichen Untersuchung konnte er keine neuen Fakten nennen, nur die Gründe seien nach wie vor dieselben. Man wolle ein rechtssicheres Planfeststellungverfahren sicherstellen. Wortwörtlich heißt es im Presseartikel weiter: „Das zuständige Regierungspräsidium wird bei der weiteren Planung nach fachlichen Gesichtspunkten vorgehen, um ein rechtssicheres Ergebnis zu erhalten.“

Wir als Aktionsbündnis Böbinger Tunnel wünschen uns ebenfalls ein rechtssicheres Ergebnis. Aber genau wie David Wagner in seinem Artikel feststellt, hoffen wir sehr, dass auch die Liste der Befürworter aus Böbinger Gemeinderat, der Regionalverband, der Kreistag, sowie diverse Abgeordnete von Bund und Land und inzwischen weit mehr als 6700 Bürger aus Böbingen und der Region entsprechend gehört werden. Winfried Hermann stellte bereits im April diesen Jahres fest: „Wir bauen nicht gegen die Bürger, wir bauen mit den Bürgern.“ Anders ausgedrückt formuliert, der Wunsch der Bürger soll hier respektiert werden.

Am 17.09. um 18:30 findet die Informationsveranstaltung des Regierungspräsidiums Stuttgart in der Römerhalle statt. Dann wissen wir, ob man Wort hält.