Aktionsbündnis Böbinger Tunnel

Ein Berliner „Ja, allerdings…“ zum Tunnel!

Der Besuch des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Steffen Bilger in Böbingen, der beiden Staatsekretäre und Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises Christian Lange und Norbert Barthle sowie dem Landtagsabgeordneten Stefan Scheffold war ein wichtiger Meilenstein im Bemühen um eine unterirdische Lösung für die Ortsdurchfahrt der B29 in Böbingen. Niemand konnte erwarten, dass von Herrn Bilger am gestrigen Tage bereits eine Aussage pro Tunnel für Böbingen fallen würde.

Wichtig war aber, dass bei diesem Ortstermin, der auf Betreiben von Christian Lange zustande kam, Herrn Bilger und den anderen politischen Akteuren die örtliche Situation in Böbingen vor Augen geführt wurde. Sowohl Bürgermeister Stempfle als auch Manfred Gold haben diese eindrucksvoll dargestellt. Bei den Gesprächen während dem kurzen Spaziergang vom Rathaus zur Brücke an der Hauptstraße und zur Querung bei der ESSO-Tankstelle war von allen Teilnehmern deutlich zu vernehmen, dass eine oberirdische Lösung kaum vorstellbar ist. Allerdings muss jede denkbare Lösung am Ende ein positives Nutzen-Kosten-Verhältnis haben – auch eine Tunnel-Lösung. Wir vom Aktionsbündnis sind zuversichtlich, dass die Wirtschaftlichkeit für eine unterirdische Trassenführung durch Böbingen gegeben ist.